GS596302.jpg

Saatgut für den Anbau im eigenen Garten

Saatgut stellt die perfekte Möglichkeit dar, selbst im eigenen Garten tätig zu werden und die Pflanzen beim Wachstum zu begleiten.

Die richtigen Voraussetzungen sowie das geeignete Material für die Aussaat sind wichtig, um den Keimprozess zu unterstützen.

Was versteht man unter Saatgut?

Bei Saatgut handelt es sich um die Samen, aus denen im Laufe der Zeit die verschiedensten Pflanzenarten entstehen können. Dabei können Hobbygärtner und Profis das Wachstum von Beginn an verfolgen und die Pflanze durch spezielle Maßnahmen sogar stärken. Mit den richtigen Keimbedingungen ist das Saat- und Pflanzgut eine gelungene Möglichkeit, den Garten mit Pflanzen und Gemüse zu versehen.
Eine bunte Blumenvielfalt sowie Kräuter- und Gemüsepflanzen sind dabei besonders beliebt. Das Saatgut stellt die wohl günstigste Möglichkeit dar, um Pflanzen schnell zu vermehren. Wer zunächst vor dem eigenen Aussäen zurückschreckt, kann sich jederzeit an die Eigenschaften auf der Rückseite der Saatpackung orientieren. Hier sind alle wichtigen Schritte aufgelistet.
Der Vorteil von Saatgut ist, dass der Prozess aus eigener Hand gesteuert werden kann und aus eigener Kraft optimiert wird. Mit welchen Mitteln und Nährstoffen die Pflanze in Kontakt kommt, entscheidet man folglich selbst. Saat- und Pflanzgut trägt dazu bei, den Garten kostengünstig zu verschönern und schnell eine Vielzahl an kräftigen Pflanzen und Gemüsesorten zu erschaffen.

Voraussetzungen zum Aussäen von Saatgut

Damit der ideale Zeitpunkt für das Aussäen nicht verpasst wird, sollte man sich im Vorfeld bereits informieren, wann welche Pflanzenart verwendet werden sollte. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle:
- Feuchtigkeit
- Sauerstoff
- Temperatur
- Lichtverhältnis
- Aussaaterde
- Richtige Saattiefe
Beachtet man diese fünf Punkte, steht einem gesunden Wachstum nichts im Wege. Wann du mit dem Aussäen jedoch beginnen solltest, ist von der jeweiligen Pflanzenart abhängig. So gibt es Pflanzen, die niedrigere Temperaturen und eine indirekte Sonneneinstrahlung bevorzugen, während andere Sorten unbedingt in der Sonne stehen sollten. Ein Aussaatkalender kann hier helfen, den richtigen Zeitpunkt zu finden.
Einige Sorten benötigen zudem eine durchweg warme Umgebung, die auf dem Balkon oder im Garten nicht durchgehend gewährleistet werden kann. Hierfür eignet es sich, das Saatgut zunächst auf der Fensterbank oder in einem speziellen Gewächshaus heranzuziehen. Die Töpfe oder Pflanzenschalen können vorsichtig abgedeckt werden, damit die Wärme nicht verloren geht. Damit das Saat mit ausreichend Wasser versorgt ist, sollte dieses zusätzlich mit regelmäßig besprüht werden.

Benötigte Materialien zur Aussaat von Saat- und Pflanzgut

Damit die Aussaat auch einwandfrei funktioniert, sind einige Materialien notwendig. Diese sollten bereits im Vorfeld beschafft werden, damit zu Beginn ein gutes Umfeld für die Saat geschaffen werden kann. Neben einem qualitativen Saatgut sind folgende Hilfsmittel wichtig:
- Anzucht-Erde
- Pflanzenschalen für die Anzucht
- Feiner Sand
- Sprühflasche mit Wasser
- Töpfe
- Schilder, um das Saatgut zu beschriften
- Kleines Gewächshaus
- Alternativ: Frischhaltefolie, um ein feuchtes Klima zu schaffen
- Pikierstab
Gerade bei der Anzucht sollte auf spezielle Erde gesetzt werden. Der Nährstoffgehalt und die Struktur der Erde bilden ideale Bedingungen für ein gutes und schnelles Wachstum.
Der Pikierstab ist notwendig, um die einzelnen Pflanzen voneinander zu trennen. Während des Keimprozesses wachsen diese regelrecht nebeneinander und haben so mit der Zeit nicht mehr ausreichend Platz zum Wachsen. Mithilfe des Pikierstabes können die Pflanzen getrennt und einzeln eingepflanzt werden. So kann die Wurzel sich besser ausbilden und neu verwurzeln. Die Pflanze wird durch diesen Schritt deutlich gestärkt.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Die Aussaat und das Pflanzgut – für einen guten Start ins Gartenjahr
Die Aussaat und das Pflanzgut – für einen guten Start ins Gartenjahr

Manch ein passionierter Gärtner fühlt schon im Frühing dieses Kribbeln: Er möchte mit der Aussaat beginnen und Pflänzchen wachsen sehen. Pflanzgut…

Mehr erfahren Leckeres Wintergemüse selber ziehen
Leckeres Wintergemüse selber ziehen

Für unsere Großeltern waren sie die Stars im Winter, denn nicht nur dadurch, dass sie Wind und Wetter trotzen, sondern auch durch ihre unkomplizierte…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren